Musikalische Früherziehung

in unserer Kindertagesstätte "Für unsere Kinder".

05.02.2020

Zweites Rollenspiel
weitere Bilder »
Zweites Rollenspiel

Die Kinder hatten den Wunsch, die Rollen noch einmal neu zu verteilen. Sie spielten es den Kindern der jüngeren Gruppe vor. Das Publikum war begeistert und zum Abschluss gab es einen Riesenapplaus.

Zweites Rollenspiel Zweites Rollenspiel Zweites Rollenspiel Zweites Rollenspiel Zweites Rollenspiel Zweites Rollenspiel Zweites Rollenspiel Zweites Rollenspiel Zweites Rollenspiel

04.02.2020

Rollenspiel
weitere Bilder »
Rollenspiel "Der Wolf und die sieben Geißlein"

Die Kinder nehmen eine Wunschrolle ein und gemeinsam spielen sie das Märchen  "Der Wolf und die sieben Geißlein". Sie kennen den Handlungsablauf und können in den Spielrollen ihren Teil selbst sprechen. Sie erfahren, dass jeder Einzelne wichtig ist, um das Märchen zusammen zu spielen. Durch das Gemeinschaftsgefühl erleben die Kinder viel Freude.

Rollenspiel Rollenspiel Rollenspiel Rollenspiel Rollenspiel Rollenspiel Rollenspiel Rollenspiel Rollenspiel

07.01.2020

Es war einmal, es war einmal - so fangen alle Märchen an
weitere Bilder »
Es war einmal, es war einmal - so fangen alle Märchen an

Mit dem Rätsellied "Es war einmal, es war einmal - so fangen alle Märchen an", konnte das Interesse der Kinder auf Märchen geweckt werden. Begeistert erzählten sie gemeinsam die Geschichte "Der Wolf und die sieben Geißlein". Zur Geschichte malten die Kinder in Kleingruppen oder allein die Geißlein und den Wolf.

Zuvor spielten die Kinder ein Stoppspiel mit Instrumenten.

 

Es war einmal, es war einmal - so fangen alle Märchen an Es war einmal, es war einmal - so fangen alle Märchen an Es war einmal, es war einmal - so fangen alle Märchen an Es war einmal, es war einmal - so fangen alle Märchen an Es war einmal, es war einmal - so fangen alle Märchen an Es war einmal, es war einmal - so fangen alle Märchen an Es war einmal, es war einmal - so fangen alle Märchen an Es war einmal, es war einmal - so fangen alle Märchen an Es war einmal, es war einmal - so fangen alle Märchen an

21.05.2019

Religionen aller Art - Teil 2 - Ältere Gruppe
weitere Bilder »
Religionen aller Art - Teil 2 - Ältere Gruppe

Die Kinder sollen gemeinsam als Gruppe mit den Seilen eine Kirche bauen. Durch die geminsamen Absprachen zwischen den Kinder untereinander schafften sie diese Aufgabe mit leichtigkeit.

Religionen aller Art - Teil 2 - Ältere Gruppe Religionen aller Art - Teil 2 - Ältere Gruppe Religionen aller Art - Teil 2 - Ältere Gruppe

21.05.2019

Religionen aller Art - Teil 2 - Jüngere Gruppe
weitere Bilder »
Religionen aller Art - Teil 2 - Jüngere Gruppe

Die Kinder haben verschiedene Materialien zu verfügung gestellt bekommen und bauten mit Hilfestellung gemeinsam eine Kirche, in die sie sich später setzen konnten.

Religionen aller Art - Teil 2 - Jüngere Gruppe Religionen aller Art - Teil 2 - Jüngere Gruppe Religionen aller Art - Teil 2 - Jüngere Gruppe Religionen aller Art - Teil 2 - Jüngere Gruppe

14.05.2019

Religionen aller Art - Jüngere Gruppe
weitere Bilder »
Religionen aller Art - Jüngere Gruppe

Ein Recht für Kinder ist "das Recht auf Religion". Die Kinder haben sich eine Kirche angesehen.

In einem Sitzkreis redeten wir darüber, wer schon einmal in der Kirche war und welche Erfahrungen sie dort gesammelt haben.

Die Kinder zeigen großes Interesse an der Kirchenglocke. Mit vielen bunten Glocken spielen die Kinder eine Glockenmelodie.

 

Religionen aller Art - Jüngere Gruppe Religionen aller Art - Jüngere Gruppe Religionen aller Art - Jüngere Gruppe Religionen aller Art - Jüngere Gruppe

13.05.2019

Religionen aller Art - Ältere Gruppe
weitere Bilder »
Religionen aller Art - Ältere Gruppe

Jedes Kind hat das Recht auf Religionen. Heute haben die Kinder über verschiedene Kirchen und deren Besonderheiten gesprochen.

Gemeinsam malen sie eine große Kirche auf ein Plakat und hängen dieses Bild auf.

Sie sprachen über die verschiedenen Instrumente, welche in einer Kirche zu finden sind und kamen auf die Glocke. Die Kinder stellen sich nebeneinander und bilden mit bunten Glocken eine musikalische Tonfolge.

Religionen aller Art - Ältere Gruppe Religionen aller Art - Ältere Gruppe Religionen aller Art - Ältere Gruppe Religionen aller Art - Ältere Gruppe

16.04.2019


weitere Bilder »
"Kirschen, Kekse & Kakao" Teil 2 - Ältere Gruppe

Die Kinder spielen das Spiel "Ich entdecke ..." (ein Kind sagt ein Lebensmittel).Die Kinder benutzen eine Fliegenklatsche, um schnell das Lebensmittel zu treffen. Wir spielen ein Bewegungs- und Reaktionsspiel. Auf ein entsprechendes Farbsignal laufen die Kinder in die passende Ecke. Die Kinder bilden drei Instrumentengruppen. Jeweils eine Gruppe musiziert im viervierteltakt einen Rhythmus zu einem Lebensmittel. Der Höhepunkt ist für die Kinder das gemeinsame Musizieren.

16.04.2019


weitere Bilder »
"Kirschen, Kekse & Kakao" Teil 2 - Jüngere Gruppe

Die Kinder spielen das Spiel "Ich entdecke ..." (ein Kind sagt ein Lebensmittel).Die Kinder benutzen eine Fliegenklatsche, um schnell das Lebensmittel zu treffen. Wir spielen ein Bewegungs- und Reaktionsspiel. Auf ein entsprechendes Farbsignal laufen die Kinder in die passende Ecke. Wir hören uns alle gemeinsam das Lied "Kirschen, Kekse & Kakao" an und verfolgen die darin vorkommenden Lebensmittel. Jedes Kind sucht sich sein Lieblingsessen aus und nimmt das Bild mit nach Hause.

09.04.2019


weitere Bilder »
"Kirschen, Kekse & Kakao" - Ältere Gruppe

Im Mittelpunkt der Musikalischen Früherziehung steht das Thema Nahrungsmittel. Die Kinder probieren verschieden Nahrungsmittel und erraten, um welche Nahrungsmittel es sich handelt. Jedes Kind malt sein Lieblingsessen.

Zum Abschluss lernen die Kinder das Lied :"Kirschen, Kekse und Kakao" kennen.

 

09.04.2019


weitere Bilder »
"Kirschen, Kekse & Kakao" - Jüngere Gruppe

Im Mittelpunkt der Musikalischen Früherziehung steht das Thema Nahrungsmittel. Die Kinder probieren verschieden Nahrungsmittel und erraten, um welche Nahrungsmittel es sich handelt. Die Kinder spielen das Spiel: "Ich entdecke ...." und die anderen Kinder zeigen auf das entdeckte Bild mit ihren Fliegenklatschen.

Zum Abschluss lernen die Kinder das Lied :"Kirschen, Kekse und Kakao" kennen.

01.04.2019

Musikalische Begleitung zum Lied - Ältere Gruppe
weitere Bilder »
Musikalische Begleitung zum Lied - Ältere Gruppe

Die Kinder ordnen zu dem Symbol Herz die Trommeln; zum Teddy Glockenstäbchen; zum Haus die Eierrasseln und zum Essen Glocken. Anschließend bilden die Kinder eigenständig kleine Instrumentengruppen. Die Erzieherin zeigt die Symbole und die Kinder spielen passend dazu ihr ausgewähltes Instrument. Als Abschluss begleiten die Kinder das Lied "Weißt Du, was jedes Kind braucht." Die Kinder achten auf angezeigte Symbole und finden ihren eigenen Einsatz.

Musikalische Begleitung zum Lied - Ältere Gruppe Musikalische Begleitung zum Lied - Ältere Gruppe Musikalische Begleitung zum Lied - Ältere Gruppe Musikalische Begleitung zum Lied - Ältere Gruppe Musikalische Begleitung zum Lied - Ältere Gruppe Musikalische Begleitung zum Lied - Ältere Gruppe

01.04.2019

Musikalische Begleitung am Lied - Jüngere Gruppe
weitere Bilder »
Musikalische Begleitung am Lied - Jüngere Gruppe

Die Kinder ordnen zu dem Symbol Herz die Trommeln; zum Teddy Glockenstäbchen; zum Haus die Eierrasseln und zum Essen Glocken. Anschließend bilden die Kinder eigenständig kleine Instrumentengruppen. Die Erzieherin zeigt die Symbole und die Kinder spielen passend dazu ihr ausgewähltes Instrument. Als Abschluss begleiten die Kinder das Lied "Weißt Du, was jedes Kind braucht." Die Kinder achten auf angezeigte Symbole und finden ihren eigenen Einsatz.

 

Musikalische Begleitung am Lied - Jüngere Gruppe Musikalische Begleitung am Lied - Jüngere Gruppe Musikalische Begleitung am Lied - Jüngere Gruppe Musikalische Begleitung am Lied - Jüngere Gruppe

26.03.2019

Weist du was jedes Kind braucht. Jüngere Kinder
weitere Bilder »
Weist du was jedes Kind braucht. Jüngere Kinder

Genau wie mit den älteren Kindern haben wir uns mit den Giraffenkäferkindern mit dem Thema "Kinderschutz" befasst. Wir unterhielten uns zu den Fragen:" Was benötigen Kinder, um glücklich zu sein? Wer sorgt, dafür dass die Kinder diese Dinge erhalten?". Die Kleinen spielten ein Bewegungsspiel und bauten dafür aus Filzmatten kleine Häuser.

Weist du was jedes Kind braucht. Jüngere Kinder Weist du was jedes Kind braucht. Jüngere Kinder Weist du was jedes Kind braucht. Jüngere Kinder Weist du was jedes Kind braucht. Jüngere Kinder

25.03.2019

Weist du, was jedes Kind braucht - Ältere Kinder
weitere Bilder »
Weist du, was jedes Kind braucht - Ältere Kinder

Wir haben uns zum Thema Kinderrechte mit den Fragen  "Was benötigen Kinder, um glücklich zu sein? Und wer sorgt dafür, dass die Kinder diese Dinge erhalten?" beschäftigt.: Die Kinder lernten das Lied:" Was ein jedes Kind braucht" kennen. Dazu haben wir noch ein Bewegungsspiel durchgeführt.

Weist du, was jedes Kind braucht - Ältere Kinder Weist du, was jedes Kind braucht - Ältere Kinder Weist du, was jedes Kind braucht - Ältere Kinder Weist du, was jedes Kind braucht - Ältere Kinder